Der Beratungstermin
Nach Erhalt Ihrer Anfrage rufen wir Sie an und prüfen mit Ihnen gemeinsam, wie wir Ihrem Kind helfen können. Wir besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten einer Förderdiagnostik und vereinbaren bei Bedarf einen Diagnose- und Beratungstermin, der garantiert innerhalb von vierzehn Tagen stattfindet. Wie im gesamten LRS-Hilfe Förderkonzept wird bereits beim Diagnosetermin das kindliche Selbstvertrauen in freundlicher Umgebung gestärkt.
Der Diagnose- und Beratungstermin findet in der Regel in der LRS Hilfe Aschaffenburg von Montag bis Freitag am Nachmittag statt. Für Anfragen aus etwas größerer Entfernung, wie z.B. Hanau, besteht auch die Möglichkeit eines online Testes mit anschließender persönlicher Besprechung der Testergebnisse, entweder telefonisch oder in der LRS Hilfe Aschaffenburg.
Im Anschluss an die Testdurchführung in der LRS Hilfe Aschaffenburg werden die Testergebnisse sofort detailliert mit Ihnen besprochen und ein individueller Förderplan entwickelt, der auf dem Stufenmodell des Schriftspracherwerbs aufbaut. Eine Fördermöglichkeit besteht in einem Präsenzunterricht in der LRS Hilfe Aschaffenburg, entweder in einer Kleingruppe bzw. im Einzelunterricht. Eine weitere Fördermöglichkeit bietet das Kombi-Paket LRS Hilfe Dr. Kersting/Home Learning.
Bei Bedarf schreiben wir nach dem Diagnose- und Beratungstermin eine ausführliche Leistungseinschätzung. In diese Leistungseinschätzung kann bei hessischen Schulkindern nach der Feststellung einer LRS eine Empfehlung für den schulischen Nachteilsausgleich aufgenommen werden.
Der Diagnose- und Beratungstermin beinhaltet je nach Vereinbarung:
• Standardisierte Tests wie: Hamburger Schreibprobe (HSP), Hamburger Leseprobe, der Onlinetest schreib.on und gegebenenfalls weiterführende Tests.
• Besprechung des Lern- und Leistungsstandes.
• Förderplan entsprechend dem Stufenmodell des Schriftspracherwerbs.
• Schriftliche detaillierte Leistungseinschätzung, bei Vorliegen einer Lese-/Rechtschreibschwäche mit Hinweis auf den Nachteilsausgleich.