In der Regel befindet sich ein Schüler in einer positiven Lernsituation. Diese ist geprägt durch Lust am Üben, Zutrauen, Erfolg und Stolz und von Seiten der Eltern und Lehrer durch Lob, Vertrauen, Bestätigung und realistische Erwartungen. Die Abbildung zeigt die positive Motivationsspirale.
Bei einem Kind mit deutlichen Problemen im Lesen und Schreiben wird zuerst ein Leistungsdefizit sichtbar. Bleiben Erfolge über längere Zeit aus, sucht der Schüler, aber auch Lehrer und Eltern, Erklärungen für sein Versagen. Begriffe wie faul, unkonzentriert, verstockt oder dumm fallen. Die fehlende Anerkennung kann beim Kind zu Ersatzhandlungen und zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Lernlücken, Konzentrationsstörungen, Vermeidungsstrategien und Schul- und Versagensängste führen über den Teufelskreis der Angstblockade zu einer Leistungsstörung. Befindet sich der Schüler dann in einer negativen Lernstruktur mit einer Misserfolgserwartung, wird diese durch jede schlechte Leistung immer wieder bestätigt und gefestigt. Diese Entwicklung wird oft aus Unkenntnis nicht wahrgenommen und der Zusammenhang zwischen Lernstörung, Verhaltensauffälligkeit und Konzentrationsstörung nicht erkannt. Auf diese Warnsignale sollten Sie achten:
- Erlebt Ihr Kind in der Schule, dass es im Bereich Lesen und Schreiben Dinge nicht kann, die andere können?
- Beeinträchtigt der Vergleich mit den Mitschülern sein Selbstwertgefühl?
- Wirken die enttäuschten Reaktionen der Lehrer und manchmal auch von Ihnen belastend und entmutigend auf Ihr Kind?
- Entwickelt Ihr Kind auffällige Verhaltensweisen, um sich den Leistungsanforderungen zu entziehen?
- Zieht es sich zurück oder lehnt sich auf, kaspert oder stört den Unterricht?
- Sagt ihr Kind des Öfteren: „Ich bin dumm!“ oder „Das kann ich nicht!“ oder „Das will ich ja gar nicht lernen!“?
Eltern, die diese Anzeichen bei ihrem Kind beobachten, sollten handeln. Seriöse Wissenschaftler raten Eltern: bei Problemen im Lesen und Schreiben helfen weder herkömmliche Nachhilfe noch eine schwerpunktmäßige Therapie der Begleitsymptome, wie z.B. Wahrnehmungs- oder Konzentrationsprobleme, sondern nur eine hochqualifizierte pädagogische Förderung Ihres Kindes. Mit dem LRS-Konzept bieten wir Ihrem Kind eine wissenschaftlich fundierte Förderung über alle Wahrnehmungskanäle und behandeln Konzentrationsprobleme gleich mit.