Die LRS-Förderung konzentriert sich auf die Therapie der Primärsymptomatik: Dies bedeutet, dass das Training nahe an der Schriftsprache durchgeführt wird und vor allem die Fähigkeiten im Lesen und Schreiben sowie Hören und Sprechen stärkt. Erfahrene Pädagogen wissen: Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben.
Das Stufenmodell des Schriftspracherwerbs wurde in den 80er Jahren entwickelt. Es geht davon aus, dass auf dem Weg zur richtigen Beherrschung des Lesens und Schreibens bestimmte Stufen durchlaufen und entsprechende Lernschritte absolviert werden müssen. Beim Durchlaufen der Stufen der Lese- und Rechtschreibentwicklung eignen sich die Kinder entsprechende Rechtschreibstrategien an.
Die Abbildung im Anschluss an diesen Absatz zeigt übersichtlich das Stufenmodell des Schriftspracherwerbs. Eine Förderung ist dann erfolgreich, wenn sie Kindern hilft, diese Strategien zu erwerben oder zu festigen.
Jedes Kind durchläuft die Kompetenzstufen des Stufenmodells unterschiedlich schnell mit seiner eigenen Geschwindigkeit.