Stufenmodell des Schriftspracherwerbs

Die LRS-För­de­rung konzentriert sich auf die Therapie der Pri­mär­sym­pto­ma­tik: Dies be­deu­tet, dass das Training na­he an der Schrift­spra­che durch­ge­führt wird und vor al­lem die Fä­hig­kei­ten im Le­sen und Schrei­ben so­wie Hö­ren und Spre­chen stärkt. Erfahrene Pädagogen wissen: Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben.

Das Stu­fen­mo­dell des Schrift­sprach­er­werbs wur­de in den 80er Jah­ren ent­wi­ckelt. Es geht da­von aus, dass auf dem Weg zur rich­ti­gen Be­herr­schung des Le­sens und Schrei­bens be­stimm­te Stu­fen durch­lau­fen und ent­spre­chen­de Lern­schrit­te ab­sol­viert wer­den müs­sen. Beim Durch­lau­fen der Stu­fen der Le­se- und Recht­schreib­ent­wick­lung eig­nen sich die Kin­der ent­spre­chen­de Recht­schreib­stra­te­gi­en an.

Die Ab­bil­dung im An­schluss an die­sen Ab­satz zeigt über­sicht­lich das Stu­fen­mo­dell des Schrift­sprach­er­werbs. Ei­ne För­de­rung ist dann er­folg­reich, wenn sie Kin­dern hilft, die­se Stra­te­gi­en zu er­wer­ben oder zu fes­ti­gen.

Stufenmodell

Jedes Kind durchläuft die Kompetenzstufen des Stufenmodells unterschiedlich schnell mit seiner eigenen Geschwindigkeit.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.